Anzeige: Onlinefachtage Ganztag

kindergarten heute

Das Fachmagazin für Frühpädagogik

Das Fachmagazin unterstützt mit seinen Inhalten die Professionalisierung des frühpädagogischen Berufsfeldes und richtet sich an Erzieher:innen und Kindheitspädagogen:innen, die Interesse an beruflicher Weiterentwicklung und fundierter Fachlichkeit haben. Als Marktführer erreicht kindergarten heute mit einer Auflage von rund 30.000 Exemplaren bundesweit über 180.000 pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder.

In jeder Ausgabe begegnen Sie interessanten Menschen, finden fundiertes Fachwissen, anregende Praxis und kritisch-konstruktive Artikel, die zur Diskussion beitragen. Mit einer Vielfalt an Textformen geht kindergarten heute auf aktuelle Themen und die unterschiedlichen Bedarfe von Kita-Teams, Lehrenden und Lernenden ein. Für junge Fachkräfte am Beginn ihres Berufslebens bietet das Fachmagazin starke Seiten für den Berufseinstieg. Im Mittelpunkt der Themen stehen Kinder und ihr Lebensumfeld.

In den drei Hauptrubriken mein beruf., meine praxis., meine perspektive. werden anspruchsvolle Inhalte verständlich und inspirierend abgebildet. So unterstützen wir Sie dabei, sowohl Kinder und Eltern individuell und professionell zu begleiten als auch den beruflichen Herausforderungen auf allen Ebenen gewachsen zu sein.

kindergarten heute erscheint seit 1971 als unabhängige Zeitschrift im Verlag Herder in Freiburg. Das Fachmagazin ist eine Abo-Zeitschrift mit jährlich 10 Ausgaben. Der Bezug von Einzelheften ist ebenfalls möglich.

kindergarten heute

Das Leitungsheft

Kitas professionell leiten: Das Leitungsheft unterstützt Sie bei der Organisation und Steuerung von Prozessen, in der Teamarbeit, bei der Qualitätssicherung und in der Zusammenarbeit mit Träger und Eltern. Die Beiträge sind konkret auf Leitungsaufgaben zugeschnitten und stärken Sie in Ihren Leitungskompetenzen. Damit profilieren Sie sich selbst, Ihre Einrichtung und Ihr Team.

Professionell in Führung gehen: Das Leitungsheft erscheint seit 2008 mit vier Ausgaben pro Jahr. In der Rubrik FACHFORUM bietet es Ihnen fundiertes Wissen zu allen Leitungsaufgaben im frühpädagogischen Kontext – differenziert und vielfältig aufbereitet. In der Rubrik LEITUNGSPRAXIS unterstützt es Sie mit erprobten Arbeitsmethoden bei Ihren täglichen Aufgaben. Meinungsbildende Beiträge liefern Ihnen Argumentationshilfen und ermöglichen Ihnen eine klare Positionierung.

Redaktionsanschrift

Redaktion kindergarten heute
Hermann-Herder-Straße 4

Für kindergarten heute schreiben

Beschäftigt Sie ein bestimmtes Thema und haben Sie Lust, einen Beitrag darüber für das Fachmagazin zu schreiben? Wir von der Redaktion sind immer an Ihren Themen interessiert und freuen uns über jedes eingereichte Angebot. Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, haben wir hier eine kurze Handreichung für Sie zusammengestellt.

vorab: Um einen Eindruck davon zu bekommen, welche Beiträge in das Profil des Fachmagazins passen könnten, schauen Sie sich am besten eine aktuelle Ausgabe von kindergarten heute an. Das ermöglicht Ihnen einen Überblick über unsere drei Hauptrubriken und ihre inhaltliche Ausrichtung.

Welcher Text für welche Rubrik?

mein beruf. fachwissen/kompetenzen/methoden

mein beruf. fachwissen: Theorie der Pädagogik und Entwicklungspsychologie: Die Beiträge enthalten aktuelle Erkenntnisse aus den Fachdisziplinen der Pädagogik und Entwicklungspsychologie. Im Zentrum steht die Entwicklung des Kindes.

mein beruf. methoden: Vermittlung von Handlungsmöglichkeiten: Die Beiträge klären die Fragen nach dem „wie?“ ein bestimmtes Thema aufgegriffen und vor allem umgesetzt werden kann, um ein bestimmtes Ziel damit zu erreichen.

mein beruf. kompetenzen: Fähigkeiten/Fertigkeiten von Fachkräften aufzeigen/vermitteln/erkennbar machen (Selbstreflexionsebene): Die Beiträge arbeiten schwerpunktmäßig Kompetenzen heraus, die für ein bestimmtes Themengebiet erforderlich sind.

meine praxis. projekte/impulse/inspirationen

meine praxis. projekte: Praxisbeiträge, die prozessbezogen den Ablauf eines Projektes in der Kita schildern: Sie bilden das aktuelle pädagogische Verständnis von Projektarbeit ab und berücksichtigen fachliche Kriterien sowie neue Entwicklungen.

meine praxis impulse: Praktische Anregungen für die tägliche Arbeit mit den Kindern: Die Impulse regen die Leser/-innen zur direkten bzw. spontanen Umsetzung an.

meine praxis inspirationen: Texte mit inspirierendem Charakter: Sie regen an, über ein bestimmtes Thema nachzudenken.

meine perspektive. qualifizierung/innovation/profile

meine perspektive. qualifizierung: Beiträge zur Weiterentwicklung und -qualifizierung von Berufseinsteiger/-innen.

meine perspektive. innovation: Neue Ideen und Praxis, neue Impulse, Studien und Anregungen zur Reflexion.

meine perspektive. profile: Anforderungen, die der Beruf stellt: Durch das Berufsprofil können sich die Fachkräfte auf die kommenden Aufgaben, mit denen sie konfrontiert werden, einstellen.

Hinweis: Eine eigene Liste „Formalia“ mit technischen Vorgaben kann vorab bei der Redaktion angefordert werden. redaktion@kindergarten-heute.de

Wichtig

Die Gestaltung Ihres Beitrags können Sie vertrauensvoll der Redaktion überlassen. In Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur entscheiden wir individuell für jeden Artikel die optimale Aufmachung, Headlines, Fotoplatzierungen, Textgliederungen und optische Hervorhebungen. Deshalb helfen Sie uns, indem Sie auf Layoutvorschläge und sonstige redaktionelle Anweisungen verzichten.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag per E-Mail an: redaktion@kindergarten-heute.de

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!

Ihre Redaktion kindergarten heute

Redaktion kindergarten heute
Hermann-Herder-Straße 4
Telefon: +49 761 2717209 (Chefredakteur)